Erstinformation
Herzlich Willkommen auf unserer Webseite,
gemäß § 11.1 VersVermV möchten wir Ihnen mit unserer Erstinformation einige wichtige Angaben über unser Unternehmen, unsere Leistungen und den Zweck und Ablauf unserer Beratung zur Verfügung stellen. Den Download der Erstinformation finden Sie über folgenden Link:
Versicherungen
Prinzipiell ist jede Versicherung eine Wette. Der Versicherungsnehmer (Kunde) wettet es passiert etwas, die Versicherung es passiert nichts. Und meist gewinnt die Versicherung die Wette. Deshalb ist es umso wichtiger, wirklich nur existenzielle Risiken abzusichern. Damit begrenzt Du Deinen Kostenaufwand. Was existenziell ist, unterscheidet sich natürlich individuell. Wir unterscheiden zwischen Personen-und Sachversicherungen.
Personenversicherungen
Die wichtigste Personenversicherung ist die Risikolebensversicherung. Im Todesfall der versicherten Person zahlt die Versicherung die vorher vereinbarte Todesfallsumme aus. Insbesondere zur finanziellen Absicherung des Partners oder der Kinder wichtig, aber auch bei Immobilienfinanzierungen zur Absicherung der Restkreditsumme. Krankheits- oder unfallbedingter Ausfall der Arbeitskraft wird über die Berufsunfähigkeitsversicherung abgedeckt. Spezielle Absicherungskonzepte bei Schweren Krankheiten oder Verlust von Grundfähigkeiten ergänzen diese Absicherungsmöglichkeiten. Natürlich kannst Du Deine Krankenversicherung durch eine private Krankenzusatzversicherung aufbessern. Am beliebtesten ist hier die Zahnzusatzversicherung. Unter bestimmten Voraussetzungen ist ein Wechsel in die private Krankenversicherung möglich. WICHTIG: Bei Beantragung einer Personenversicherung musst Du Gesundheitsfragen beantworten. Die besten Beiträge bekommt natürlich der gesunde Antragssteller. Deshalb gilt, die wichtige Berufsunfähigkeitsversicherung schon frühzeitig, am besten noch als Schüler oder Student abschließen. Damit sicherst Du Dir auch einen sehr günstigen Einstiegsbeitrag.
Sachversicherung
Die wichtigste Sachversicherung ist die private Haftpflichtversicherung. Sie leistet beispielsweise auch, wenn Dein Kind im Kindergarten etwas kaputt macht. Die Kfz-Haftpflichtversicherung ist eine Pflichtversicherung und vor Zulassung eines Kfz notwendig. Durch geschickte Wahl einer Selbstbeteiligung lassen sich in beiden Sparten Beiträge einsparen. Eine Unfallversicherung leistet bei bleibenden Schäden nach einem Unfall und übernimmt je nach Tarif auch andere unfallbedingte Kosten. Die Hausratversicherung deckt Schäden durch Einbruch und Diebstahl, Leitungswasser, Feuer, Sturm, Hagel an privaten Gebrauchsgegenständen, wie zum Beispiel Möbel, Kleidung oder Computer ab. Hier ist beispielsweise auch der Diebstahl aus einem Hotelzimmer abgesichert. Die Wohngebäudeversicherung und die Rechtsschutzversicherung runden den Bereich der Sachversicherungen ab.
Aktuelle Blogbeiträge zum Thema Versicherungen
FinTech oder Finanzberater
Trade Republic, check24, getsafe...immer mehr der sogenannten FinTechs oder InsureTechs bringen Bewegung in die Finanzberatung.
Das ist auch gut so! Denn auch die Finanz-und Versicherungsberatung ist längst im digitalen Zeitalter angekommen. Was solltest Du beachten? Welche Vor-und Nachteile haben die verschieden Beratungskonzepte? Warum ist das persönliche Gespräch durch nichts zu ersetzten?
Dies und noch viel mehr bekommst Du diesmal auf die Ohren...
Noch Fragen offen?
Gern bin ich für Dich da.